Aktuelle Museums-News von: "Museum für PuppentheaterKultur (PuK), Bad Kreuznach"

ALBRECHT ROSER – MEISTER MARIONETTEN UND MEHR …

15. Jun 2023
Museum für PuppentheaterKultur (PuK), Bad Kreuznach

Punktgenau zum Internationalen Weltpuppenspieltag der UNIMA (Union Internationale de la Marionnette) wurde der neu gestaltete Ostflügel der Dauerausstellungshalle eröffnet. „Gustaf und sein Ensemble“ wurden Teil des Museums für PuppentheaterKultur. Die Marionettenkunst von Prof. Albrecht Roser (1921 – 2011) war universell: Ob Marionetten-Star-Clown Gustaf, Rosers furios tanzenden Tücherpuppen oder die schwäbelnde, strickende Oma aus Stuttgart – sie wurden weltweit verstanden. Vom Goethe-Institut organisiert, bereiste Roser mit „Gustaf und sein Ensemble“ jahrzehntelang alle Kontinente (27 Übersee Tourneen!) als Botschafter einer neuen Kunst der Marionette. Das künstlerische Vermächtnis an das PuK-Museum reicht von kleinen Papiermodellen, über komplette Fernsehensembles („Der starke Wanja“) und Werkstattstudien bis zu Großplastiken

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen