Aktuelle Museums-News von: "Ikonen-Museum Recklinghausen"

Ausstellungseröffnung "Wunder des Lichts. Bulgarische Ikonen aus Varna"

18. Mar 2015
Ikonen-Museum Recklinghausen

Am Samstag, dem 21. März 2015, um 16 Uhr wird die neue Sonderausstellung "Wunder des Lichts. Bulgarische Ikonen aus Varna" eröffnet.

Die Schau bringt erstmals Ikonenschätze aus dem bulgarischen Varna am Schwarzen Meer nach Deutschland. Zu sehen sind vierzig zum Teil sehr großformatige und farbenprächtige Ikonen des 17. bis 19. Jahrhunderts. Die für die Wiedergeburtszeit in Bulgarien charakteristischen Ikonen zeigen Darstellungen von Christus, der Muttergottes, von Kirchenfesten und Heiligen, aber auch von sonst selten zu findenden Motiven – die Highlights der Ikonenabteilung des Archäologischen Museums in Varna.

Die Ausstellungseröffnung findet in der Propsteikirche St. Peter gegenüber dem Ikonen-Museum statt.