Aktuelle Museums-News von: "Schloss Leubnitz"

Bedeutende Kupferstiche im Schloss Leubnitz

13. Jul 2020
Schloss Leubnitz

Schon vor einigen Monaten durfte sich der Schlossförderverein über die Leihgabe einer bemerkenswerten Kupferstichsammlung freuen. 17 Werke von Johann Elias Ridinger mit Motiven zur Jagd kamen durch die Mutter des Syrauer Pfarrers, Frau Kreßler ins Leubnitzer Schloss.

Nach umfangreichen Begutachtungen und Planungen wurde ein vollkommen neues Ausstellungskonzept erarbeitet. Die Stiche sollten in moderner Weise präsentiert und bestmöglich vor äußerlichen Einflüssen geschützt werden. Viele Stunden Arbeit brachte der Förderverein, unterstützt von Spezialisten auf, um den Raum herzurichten, Mobiliar zu fertigen und die neue Ausstellung zu installieren.

Ein weiteres Highlight für den neuen Ausstellungsraum fand sich in einem Jagdhorn, welches in einer Vitrine mit entsprechender Technik ausgestattet, präsentiert wird und auf Knopfdruck bekannte Jagdsignale wiedergibt.

Foto: Jochen Pohlink