Aktuelle Museums-News von: "Museum Burg Posterstein"

Die neue Familienausstellung „Die Kinderburg“ beginnt im Blog – die Burggeister Posti & Stein beantworten schon jetzt Fragen

22. Mar 2017
Museum Burg Posterstein

Die für 1. Oktober 2017 geplante Ausstellung für ein junges Publikum "Die Kinderburg – Auf den Spuren von Rittern und Salondamen" beginnt demnächst bereits im Blog des Museums Burg Posterstein. Im Museum, per Brief, E-Mail, Facebook, Twitter und Instagram können geschichtliche Fragen aller Art gestellt werden: Wie gingen Ritter aufs Klo? Wie tief war ein Burggraben? Wer musste ins Burgverlies? Alles, vom Mittelalter bis zur Neuzeit, was ihr schon immer einmal wissen wolltet, versuchen die Postersteiner Burggespenster Posti und Stein herauszufinden. Ihre Antwort senden die Mitarbeiter des Museums dem Fragesteller direkt zu und teilen sie darüber hinaus auf dem Blog des Museums in der neuen Artikelreihe "Die Kinderburg".

Die digitale Welt als Teil der Ausstellung

Das Museum Burg Posterstein begleitet seine Ausstellungen immer mit zusätzlichen Informationen und Inhalten im Internet. Auf Website, Blog und den Social Media-Kanälen des Museums können Interessierte tiefer in geschichtliche und kulturelle Themen eintauchen oder Fragen direkt stellen. Dies soll verstärkt auch für ein junges Publikum möglich sein.

Die Burggeister „Posti und Stein“, die sich ohnehin gern auf Schatzsuche und auf die Jagd nach spannenden Informationen begeben, laden alle ein, Fragen zu stellen. Neben der Beantwortung der Besucherfragen sind auch Interviews, spannende Geschichten und Beiträge zum Ausstellungsthema geplant.

Posti & Stein – gespenstige Geschichtsdetektive

Fragen und Anregung nehmen die „Geschichtsdetektive“ schon jetzt entgegen. Mit der hauseigenen „Helmpost“ können alle Ideen vor Ort in der Ausstellung aufgeschrieben und eingeworfen werden. Wer nicht vorbeikommen kann, sendet die Fragen per Mail an postiundstein@burg-posterstein.de oder versendet eine Karte oder einen Brief ganz klassisch per Post:

Museum Burg Posterstein

z.H. Posti und Stein

Burgberg 1

04626 Posterstein

Die Kinderburg - Auf den Spuren von Rittern und Salondamen

01.10. – 31.12.2017

Wie schwer ist ein Kettenhemd? Wie lebten Kinder im Mittelalter? Was durften Prinzessinnen um 1800? Familien, Schulklassen und Kinder zählen zu den wichtigsten Besuchern der Burg Posterstein – im Herbst 2017 wird es erstmals eine gesonderte Ausstellung für ein junges Publikum geben. In verschiedenen interaktiven Stationen soll sie durch die mittelalterliche Burg führen und auf spielerische Art und Weise die Geschichte der Burg und ihrer Bewohner, aber auch die regionale Vergangenheit aufleben lassen.