Aktuelle Museums-News von: "Universität Hamburg, Biozentrum Klein Flottbek, Loki Schmidt Haus "

Ferne Lebenswelten? Pflanzen und Tiere der Bibel

16. Feb 2017
Universität Hamburg, Biozentrum Klein Flottbek, Loki Schmidt Haus

Aquarelle und Zeichnungen von Elfi Ekhoff 02. März - 31. Oktober 2017

Tauchen Sie ein in die antike Lebenswelt zur Entstehungszeit der Bibel. Was berichtet das Buch der Bücher über die Beziehung der Menschen zu Pflanzen und Tieren in einer von Landwirtschaft geprägten Gesellschaft? Wie sah das tägliche Leben fern von hier im Land der Bibel jener Zeit aus?  Die Aquarelle und Zeichnungen der Künstlerin Elfi Ekhoff mit Motiven biblischer Pflanzen und Tiere werden mit dem Blick auf Alltag, Ackerbau & Viehzucht, Handel und Symbolik dieser fernen antiken Lebenswelt vorgestellt.

Gelingt es, vom damaligen Umgang der Menschen mit der Natur einen Bogen zur Gegenwart zu schlagen?