Aktuelle Museums-News von: "Ikonen-Museum Recklinghausen"

Finissage mit "Magischen Bildern" im Ikonen-Museum Recklinghausen am 14. Juni 2015

10. Jun 2015
Ikonen-Museum Recklinghausen

Am 14. Juni geht die Sonderausstellung „Wunder des Lichts. Bulgarische Ikonen aus Varna“ im Ikonen-Museum Recklinghausen zu Ende.

Die Finissage startet ab 14 Uhr mit einem Programm speziell für Familien und junge Besucher. Die Ikonenschätze aus dem bulgarischen Varna, die seit dem 22. März erstmals in Deutschland zu sehen waren, inspirierten auch Kinder und Jugendliche, die an dem Projekt "Magische Bilder" teilgenommen haben, zu einer besonderen Abschlussaktion.

Bereits seit Februar haben sich die jungen Projektteilnehmer im Alter zwischen 12 und 17 Jahren mit der Sammlung des Ikonen-Museums und der Sonderausstellung „Wunder des Lichts“ beschäftigt. Sie setzten sich intensiv mit den Ikonen und ihren Geschichten auseinander und boten Führungen für Schulklassen an. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen von Kultur macht stark! geförderte Projekt „Sehen lernen, die Welt entdecken“ wurde schließlich auch unter der professionellen Anleitung eines Dokumentarfilmers umgesetzt: Er drehte mit den Kindern einen Film über das Ikonen-Museum, an dem sie selbst mitwirkten.

Mit der öffentlichen Filmpräsentation und weiteren Aktionen zur Finissage der Ausstellung „Wunder des Lichts“ feiert das Projekt nun offiziell seinen Abschluss.

Das Programm zur Finissage der Ausstellung „Wunder des Lichts“ am 14. Juni 2015

14:00 Uhr Begrüßung

14:30 Uhr Filmpräsentation Einführung: Toto Regus (Dokumentarfilmer)

15:00 Uhr Familienführung mit den Kindern des Projekts „Magische Bilder“