Aktuelle Museums-News von: "Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt"

Geistiger Mittagstisch – Die Bibel im Spiegel der Kunst All ihr Engel……

Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt 09. May 2018

Von frühesten Zeiten an ist es Aufgabe der christlichen Kunst, die in der Bibel niedergeschriebenen Ereignisse von der Erschaffung der Welt, über Leben, Tod und Auferstehung Christi und das Fortwirken seines Auftrags in den Gestalten der Apostel und Heiligen zu verbildlichen. Weit über ihre Funktion als Kirchenschmuck oder Denkmal hinausgehend, hatten die Bilder die Funktion der Verkündigung, waren eine Bibel in Bildern.

Engel sind in den Lehren des Judentums, Christentums und Islams Geistwesen, die von Gott erschaffen wurden und ihm untergeordnet sind. Von ihrem vielfältigen Wirken als Lobsänger und Mittler zwischen Gott und den Menschen erzählen die zahlreichen Bildwerke der Schutzengelkirche.


Referentin:   Dr. Claudia Grund, Eichstätt

Zeit:               Mittwoch, 16.5.2018, 12.15 Uhr

Gebühr:         2,-- €

Dauer:           ca. 20 Min.

Treffpunkt:    Eichstätt, Schutzengelkirche, Hauptportal

Anzeige