Aktuelle Museums-News von: "Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt"

Geistiger Mittagstisch – Die Bibel im Spiegel der Kunst Von Adam und Eva an ….

18. Apr 2018
Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt

Von frühesten Zeiten an ist es Aufgabe der christlichen Kunst, die in der Bibel niedergeschriebenen Ereignisse von der Erschaffung der Welt, über Leben, Tod und Auferstehung Christi und das Fortwirken seines Auftrags in den Gestalten der Apostel und Heiligen zu verbildlichen. Weit über ihre Funktion als Kirchenschmuck oder Denkmal hinausgehend, hatten die Bilder die Funktion der Verkündigung, waren eine Bibel in Bildern.

Die Erschaffung von Adam und Eva hat ihre berühmteste Verbildlichung wohl in den Fresken Michelangelos in der Sixtinischen Kapelle zu Rom gefunden. Vielleicht weniger spektakuläre, doch nicht weniger spannende Beispiele aus dem Eichstätter Dom sollen Thema des ersten Geistigen Mittagstisches 2018 sein.


Referentin:   Dr. Claudia Grund, Eichstätt

Zeit:               Mittwoch, 25.4.2018, 12.15 Uhr

Gebühr:         2,-- €

Dauer:           ca. 20 Min.

Treffpunkt:    Eichstätt, Dom, Hauptportal

Anzeige