Aktuelle Museums-News von: "Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt"

Geistiger Mittagstisch - Humanismus, Reformation und Rekatholisierung

22. Mar 2017
Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt

Geistiger Mittagstisch – Eichstätt im Spannungsfeld von Humanismus, Reformation und Rekatholisierung

Am 31. Oktober 2017 jährt sich zum 500. Mal die Veröffentlichung der 95 Thesen des Wittenberger Augustinermönchs Martin Luther. Aus der ursprünglichen Absicht der Reformierung von Glaube und Kirche entstanden, führten sie schließlich zur Glaubensspaltung und bewirkten nicht nur eine geistig-geistliche, sondern auch eine gesellschaftliche Revolution in Deutschland. Direkt nach Luthers Thesenanschlag rückt Eichstätt kurzfristig in den Focus der reformatorischen Diskussion. Es ist ein Professor der Universität Ingolstadt, Johannes Eck, der den erbitterten Diskus mit Luther führt und letztendlich den Kirchenbann erwirkt, den wiederum Bischof Gabriel von Eyb als erster deutscher Bischof veröffentlicht.

Thema der Reihe des Geistigen Mittagstisches 2017 ist nicht Eichstätt zur Zeit dieses Umbruchs, sondern auch das geistig-geistliche Klima von Humanismus und katholischer Reform.