Aktuelle Museums-News von: "Fritz-Reuter-Literaturmuseum"

GESCHICHTE DIGITAL ERLEBBAR GEMACHT

22. Feb 2023
Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Museumspädagogik und Geschichtsvermittlung befinden sich in einem direkten Wandel. Interaktion und eigenständiges aktives Erarbeiten der Inhalte stehen zunehmend im Vordergrund einer nachhaltigen Rezeption. Auch das Fritz-Reuter-Literaturmuseum ist gefordert sich an dieser Entwicklung aktiv zu beteiligen.

Ein weiterer Schritt in diese Richtung ist die Entwicklung von digitalen Erlebnisrallyes mit der Actionbound.

Interaktive Elemente lassen aus einer Aneinanderreihung von Orten und Exponaten eine spielerische, virtuelle Brücke zwischen dem historischen und dem heutigen Stavenhagen, zwischen dem Literaturmuseum und dem realen Stadtraum entstehen.

Zukünftig wird das Fritz-Reuter-Literaturmuseum Erlebnisrallyes für unterschiedliche Nutzergruppen anbieten. In der Erarbeitung befinden sich derzeit fünf. Dabei wird ein Rundgang durch die Innenstadt der Reuterstadt stadtgeschichtlichen Themen präsentieren. Notwendig sind ein aktuelles Smartphone und ein entsprechender QR-Code. Dieser ist im Museum erhältlich.

Actionbound-Projekte ermöglichen es nicht nur prozessorientiert und nutzerzentriert zu arbeiten, sondern auch eine digitale Brücke zwischen Inhalten aus dem Geschichtswissen und der Nutzerwelt im musealen Kontext zu schlagen. Sie richten sich an SchülerInnen unterschiedlicher Jahrgänge, aber auch an interessierte EinwohnerInnen, die ihr historisches Wissen überprüfen und auffrischen möchten sowie an BesucherInnen der Reuterstadt Stavenhagen.