Aktuelle Museums-News von: "Deichdorfmuseum Bislich"

Internationaler Museumstag 2020 leider nur digital - im Deichdorfmuseum geht es hoffentlich bald weiter ...

14. May 2020
Deichdorfmuseum Bislich

Leider kann auch der Internationale Museumstag am Sonntag, den 17. Mai 2020, in diesem Jahr nur digital stattfinden. Alle angesetzten Veranstaltungen mussten ausfallen.

Unser Museum hat noch geschlossen, derzeit bereiten wir die Wiedereröffnung nach der Corona-Schließung vor.

Unter dem Hashtag  #MuseenEntdecken werden an vielen Orten Kunstwerke aus Sammlungen vorgestellt.

Was hier - etwas unscharf - zu sehen ist, ist unser neustes, sehr spektakuläres Ausstellungsobjekt: ein Wels von gut 2,20m Länge ... Er wurde in der Gegend von Bislich verletzt in einer Reuse aufgefunden und konnte daher nicht wieder ausgesetzt werden.  Dank der Umsicht des Finders wird er aber zukünftig in unserem Ausstellungsbereich zur Fauna des Rheins für die Fische stehen, die man tagsüber am Rhein und seinen Altarmbereichen selten zu sehen bekommt. Er steht auch dafür, dass es wichtig ist, unsere Natur auch mit ihren Wasserflächen zu schützen, wenn wir nachfolgenden Generationen das Erlebnis solcher beeindruckenden Tiere ermöglichen wollen.

In jedem Fall freuen wir uns, wenn es (endlich) auch im Deichdorfmuseum Bislich wieder weitergehen kann... wir freuen uns auf Sie und Euch! (p.s. Kinder und Jugendliche haben bei uns freien Eintritt)