Aktuelle Museums-News von: "Museum der Universität Tübingen MUT | Alte Kulturen | Sammlungen im Schloss Hohentübingen"

Jahresausstellung "Ursprünge. Schritte der Menschheit / Origins. Steps of Humankind"

06. Jun 2017

Die zweisprachige Ausstellung "Ursprünge / Origins" befasst sich mit der kulturellen Entwicklung der Menschheit, beginnend bei dem aufrechten Gang vor 3,6 Millionen Jahren bis hin zu den digitalen Innovationen der heutigen Zeit.

Folgende Ursprünge werden vorgestellt:

• Prolog: Ursprung von Leben
  • Vor 3,6 Millionen Jahren: Ursprung des aufrechten Gangs
  • Vor 40 000 Jahren: Ursprung von Kunst, Religion und Musik
  • Vor 15 000 Jahren: Ursprung von Krieg
  • Vor 10 000 Jahren: Ursprung von Haus und Hof
  • Vor 5000 Jahren: Ursprung von Schrift
  • Vor 2500 Jahren: Ursprung von Demokratie
  • Vor 500 Jahren: Ursprung von Globalisierung
  • Vor 200 Jahren: Ursprung von modernen Träumen
  • Heute: Ursprung von digitalen Innovationen
  • Epilog: Ursprung der Zukünfte

Die Ausstellung wird von einem reichen Begleitprogramm ergänzt, darunter findet sich ein umfassendes Kinderprogramm, eine Kinoreihe, eine Vortragsreihe und vieles mehr.

Alle Informationen und Termine finden Sie unter: