Aktuelle Museums-News von: "Museum am Markt"

Jüdische Friedhöfe fotografiert – ein Abend mit Klaus Kurre

25. Oct 2022
Museum am Markt

Wer als Nichtjude zum ersten Mal einen jüdischen Friedhof betritt, dem werden zunächst zwei Dinge auffallen: Zum einen sind fast alle jüdischen Friedhöfe in Deutschland verschlossen und außerdem sind diverse Regeln für einen Besuch einzuhalten, wie zum Beispiel die Pflicht zur Kopfbedeckung für Männer. Auch hört man oft Klagen darüber, dass es ja „eine Schande sei, wie das alles aussieht, und dass sich da offensichtlich niemand um die Pflege kümmert…“ Und genau da möchte ich ansetzen und anhand von Fotografien und Erfahrungen der vergangenen 20 Jahre Einblick schaffen, Augen öffnen und Verständnis zu vermitteln versuchen. Seit nunmehr 20 Jahren bin ich als Historiker und Fotograf an der Erhaltung dieser insbesondere für die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts so wichtigen Zeugnisse jüdischer Kultur in Deutschland tätig. Sie spiegeln eben nicht nur eine deutlich vom Christentum unterscheidbare Kultur von Begräbnisstätten wider, sondern dokumentieren vor allem deren Unterbrechung, Zerstörung und Schändung.

Veranstalter: Stadtarchiv der Stadt Schiltach Ort: Adler 1604 Boutique Hotel & Restaurant, Hauptstraße 20, 77761 Schiltach Datum: 4. November 2022, 19 Uhr