Aktuelle Museums-News von: "museum.de"

MAGAZIN MUSEUM.DE Nr. 28 erschienen

01. May 2017

Meine Reise hat mich für diese Ausgabe nach Athen geführt. Zum „Pflichtprogramm“ gehört in Athen sicherlich die Akropolis, das Akropolis-Museum und das Archäologische Nationalmuseum. Außer diesen Highlights gibt jedoch noch einige andere sehenswerte Museen, die Erstaunliches zu bieten haben.

Besonders empfehlenswert ist sicherlich das Benaki Museum, welches aus insgesamt neun öffentlich zugänglichen Standorten besteht. Das größte private Museum Griechenlands wurde 1929 von Antonis Benakis gegründet und zeigt alle Epochen der Geschichte Griechenlands.

Als ich am Hauptsitz — einer klassizistischen Villa — eintraf, wurde ich von Dr. George Mangins (Executive Committee) und seinen Kollegen herzlich empfangen.

Besonders angetan war ich von zwei Exponaten der umfangreichen Sammlung:

Eine aus Gold gehämmerte Schüssel miteingeschnittener Dekoration, ca. 3.000 Jahre vor Christus datiert.

Das zweite Exponat ist auf der Titelseite dieser Ausgabe abgebildet. Es handelt sich um einen Goldkranz aus dem 2. Jhr. v. Chr. mit hauchdünnen Blättern, die sich beim leisesten Windzug bewegen.

Am Ende meiner Visite zeigte mir George noch eine Bronzetafel im Eingangsbereich. Es war der testamentarische Wunsch von Antonis Benakis (T1954), dass sein Herz an jener Stelle im Mauerwerk seine letzte Ruhestätte finden möge.

Sehr beeindruckt und herzlichst, Ihr Uwe Strauch

Das  MAGAZIN MUSEUM.DE Nr. 28 ist erschienen:

Aus dem Inhalt

- Der Luthereffekt. 500 Jahre Protestantismus in der Welt  - MUSEUMSWELT auf der ITB in Berlin - Das Heeresgeschichtliche Museum in Wien - Schloss Friedenstein, Gotha - Wunderkammer Technorama, Winterthur - Deutsches Automatenmuseum - Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte - FEUER.WEHRK in Hattingen  - Exploratorium in San Francisco  - MUEXIT – Braucht das Museum die EU? - The Benaki Museum, Greece - Geldmuseum Xanten

jetzt bestellen;