Aktuelle Museums-News von: "Görlitzer Sammlungen/ Kulturhistorisches Museum Görlitz"

Muse im Museum und Ausbildung von Museumsführern mit der Vhs Görlitze e. V. ab März

17. Feb 2020
Görlitzer Sammlungen/ Kulturhistorisches Museum Görlitz

Die Volkshochschule Görlitz e. V. und die Görlitzer Sammlungen arbeiten auch in diesem Jahr eng zusammen. Im Frühjahr laden die beiden Bildungseinrichtungen zur Veranstaltungsreihe „Muse im Museum“ ein. Interessierte können hier Kunstgeschichte erfahren, durch die Zeit reisen und dabei in unterschiedlichen Epochen verweilen sowie selbst kreativ tätig werden. Eine Infoveranstaltung findet am 3. März, 18:00 Uhr in der Volkshochschule Görlitz e. V., Langenstraße 23 statt. Für die zunehmende Zahl der Besucher in der Stadt sind nicht nur Gästeführer gefragt, sondern auch die Görlitzer Museen benötigen ausgebildete Führer in ihren Häusern. Die Volkshochschule Görlitz e. V. startet deshalb in Kooperation mit den Görlitzer Sammlungen und dem Schlesischen Museum zu Görlitz im Frühjahrssemester einen Kurs, der sich an zertifizierte Gästeführer sowie Interessierte richtet, die ihr Spektrum inhaltlich durch Museumsführungen erweitern möchten oder einfach Freude daran haben, Freunden und Familie die Museen fachkundig zu zeigen. „Wir würden uns sehr freuen, wenn wir am Ende tatsächlich weitere Museumsführer für unsere Häuser dazugewinnen und so das Angebot an Führungen in der Saison erweitern könnten.“, hofft Dr. Jasper v. Richthofen, Direktor der Görlitzer Sammlungen. Durchgeführt werden die Kurse von den Kuratoren der Dauerausstellungen sowie der Bibliothekarin der Oberlausitzischen Bibliothek der Wissenschaften.

Bei den Görlitzer Sammlungen beginnt die Ausbildung im März mit drei Führungen im Barockhaus Neißstraße 30, die sich der „Bürgerlichen Kultur des Barock“, Kunst und Wissenschaft um 1800 sowie der Oberlausitzischen Bibliothek der Wissenschaften widmen. Ab Mai folgt die chronologische Fortsetzung mit vier Veranstaltungen im Kaisertrutz – von der Eiszeit bis zur friedlichen Wende sowie zur Galerie der Moderne.

Teilnehmer, die den Gesamtkurs buchen, können während des Frühjahrssemesters die Oberlausitzische Bibliothek der Wissenschaften kostenfrei für Recherchen nutzen und erhalten in dieser Zeit auch kostenfrei Zugang zu den Häusern des Kulturhistorischen Museums Görlitz – Barockhaus Neißstraße 30, Kaisertrutz und Reichenbacher Turm.

Das Frühjahrsprogramm der Volkshochschule Görlitz e. V. mit der vollständigen Kursübersicht und den Teilnahmebedingungen erscheint in Kürze. Die Anmeldung ist ausschließlich über die Volkshochschule Görlitz e. V. möglich.