Aktuelle Museums-News von: "museum.de"

Museum barrierefrei

01. Jun 2017

„Museen mit barrierefreien Angeboten“ ist jetzt Online!

In Kooperation mit der Deutschen Bahn hat museum.de eine flächendeckende Erhebung barrierefreier Angebote in Museen gestartet. Inzwischen haben sich 325 Museen an der kostenlosen Umfrage beteiligt.

Die Informationen wurden bisher auf der Startseite der beteiligten Museen innerhalb von www.museum.de angezeigt. Neu hinzugekommen ist ein umfangreiches Nachschlagewerk mit über 400 bebilderten Seiten. Jedem beteiligten Museum haben wir eine ganze Seite gewidmet. Das PDF wird stets aktuell erzeugt, sobald Sie auf die Titelseite klicken.

Wir haben das Nachschlagewerk gut sichtbar auf der Homepage von museum.de platziert. Man kann es aber auch direkt über http://www.museum.de/barrierefrei/pdf aufrufen. Den Link können Sie beliebig verteilen (Betroffene/Besucher, Freunde, Presse, Behindertenorganisationen, usw.). Gern kann der Link auch in Ihrer Museums-Homepage integriert werden. Gemeinsam erreicht man einfach mehr.

Auf der Grundlage dieser Datenbasis wird eine Auswahl von Museen unter  www.bahn.de/reiseziele-barrierefrei als barrierefreie bzw. barrierearme Reiseziele empfohlen. Die Teilnahme beschränkt sich nicht auf deutsche Museen.

Die erste Übergabe an die Deutsche Bahn erfolgt am kommenden Freitag, den 9. Juni und danach überreichen wir die Änderungen in regelmäßigen Abständen.

Falls Sie ebenfalls mit Ihrem Museum dabei sein möchten, beantworten Sie die im diesem PDF auf der Seite 2 aufgelisteten Punkte bitte ausschließlich online im Datenpflegebereich von www.museum.de. Die Online-Registrierung unter http://www.museum.de/de/register und die Erhebung zur Barrierefreiheit ist bei museum.de kostenlos. Jedes Museum darf sich natürlich auch nach dem o.g. Zeitpunkt beteiligen.

Special "Barrierefreiheit" in der Sommerausgabe MAGAZIN MUSEUM.DE

In unserer Sommerausgabe wollen wir wieder den Besuch sehenswerter Museen empfehlen. Falls Ihr Haus barrierefreie Angebote hat, können Sie den Beitrag gern um entsprechende Infos ergänzen. Die Artikel werden auf je 5 Seiten DIN A4 präsentiert. Vorbereitung: Sie liefern den Text (ca. 5.000-7.500 Zeichen inkl. Leerzeichen) und bis zu 8 hoch aufgelöste Fotos. Satz und Layout erfolgt durch museum.de. Redaktionsschluss ist der 23. Juni 2017. Es entsteht eine Aufwandspauschale von 490 Euro netto für den Druck und die Distribution. Das Magazin ist in über 260 Verkaufsstellen deutscher Bahnhöfe und Flughäfen erhältlich. Zusätzlich ist es auch als Online-Version unter museum.de integriert.

Museen auf der Seite "Empfehlungen" (Seite 3) im Nachschlagewerk "Museen mit barrierefreien Angeboten"

Für 590 Euro netto (1/2 Jahr) und 990 Euro netto (ein ganzes Jahr) können wir Ihr Museum ab Seite 3 im Dokument "Museen mit barrierefreien Angeboten" unter den Empfehlungen besonders aufmerksamstark präsentieren. Mehrere Bildmotive im Wechsel sind möglich. Die Platzierung selbst erfolgt in zufälliger Reihenfolge für jeden Download. Senden Sie uns die Bilder bei Interesse bitte in 952 x 544 Pixel (BxH) als JPEG zu. Es handelt sich um ein optionales Zusatzangebot, das Sie gesondert bestellen können.