Aktuelle Museums-News von: "Schloss Leubnitz"

Natur- und Jagdausstellung im Schloss Leubnitz als familienfreundlich zertifiziert

01. Feb 2023
Schloss Leubnitz

Dieses Zertifikat nahm Eberhard Prager in Vertretung der Gemeinde Rosenbach/Vogtl. und des Schlossfördervereins entgegen.

Inhalte der Zertifizierung waren eine Bewerbung mit Selbsteinschätzung, danach eine Besichtigung durch eine unabhängige Prüferin und die Durchführung eines Mystery-Checks.

Somit gehört die Natur- und Jagdausstellung zu einer der 153 in Sachsen zertifizierten familienfreundlichen Einrichtungen.

Die Familienfreundlichkeit bedeutet, dass die Einrichtung sich ganz speziell auf Kinder und Familien einstellt. Das geht vom Hocker für das Waschbecken, über Wickeltisch bis hin zu kindgerechten Erklärungen in der Ausstellung.

Im Rahmen dieser Partnerschaft wird das Schloss Leubnitz durch die TMGS deutschlandweit und international beworben.

Besonders an diesem Netzwerk sind außerdem regelmäßige Schulungen, Treffen sowie Informations- und Erfahrungsaustausch. Bei diesen Veranstaltungen profitiert der Schlossförderverein von den Erfahrungen anderer Einrichtungen.

Wir können stolz sein, solch eine Ausstellung in unserer Gemeinde Rosenbach/Vogtl. zu haben und alles in unserer Macht stehende tun, das Schloss und die Ausstellung mit Leben zu erfüllen.

Heike Löffler Eberhard Prager FVV Rosenbach/Vogtl. e.V. Verein „Freunde des Leubnitzer Schlosses“ e.V.