Aktuelle Museums-News von: "Musikhistorische Sammlung Jehle"

Neu: Die beliebtesten Rheinlieder zum Mitsingen in fröhlichem Kreise (spätestens 1925)

26. Jun 2021
Musikhistorische Sammlung Jehle

Die beliebtesten Rheinlieder zum Mitsingen in fröhlichem Kreise. Verlag Jos. Lankes, Crefeld, Südstraße 16. Bestellnummer 1950. [Spätestens 1925, eher deutlich früher].

4 unpag. Bl. (= 8 S.): 31 numerierte Lieder ohne Noten; auf dem hinteren Deckel mittig eine wie das Bild vorn schwarz und grün gedruckte Annonce von Jos. Lankes: „Versandhaus für Vereins- und Scherzartikel“, Südstraße 16 in Crefeld, Format 14,5 x 22,7 cm, Umfang incl. Einband 12 S.

Dieses Heft läßt sich momentan (Juni 2021) nirgends nachweisen, nicht im KVK, nicht via Google. Bei Jos. Bagel findet man im KVK als einzige Ausgabe ein „Bayerisches Liederbuch“, Umfang 6 Seiten, datiert von K10plus auf „nach 1910“. Anhaltspunkt zur Datierung bietet auch die Schreibung Krefelds mit C: so wurde bis 1925 geschrieben

Inv. D.I.Wl.817