Aktuelle Museums-News von: "Schloss Charlottenburg - Altes Schloss"

Neuer Pavillon im Schlossgarten Charlottenburg

04. Mar 2015
Schloss Charlottenburg - Altes Schloss
Ein Juwel der Schinkelzeit

1824/1825 ließ König Friedrich Wilhelm III. von Preußen den Neuen Pavillon im Charlottenburger Schlossgarten nach Entwürfen des berühmten Architekten Karl Friedrich Schinkel errichten. Klassizistische italienische Villen waren das Vorbild für das östlich des Neuen Flügels in unmittelbarer Nähe zur Spree gelegene Sommerhaus. Das im Grundriss quadratische, zweigeschossige Gebäude nutzte der Monarch als privates Refugium.

Im Zweiten Weltkrieg nahezu zerstört und bis 1960 wieder aufgebaut, vermittelt der Neue Pavillon in einigen Räumen einen authentischen Eindruck des königlichen Sommerhauses bis 1840. Daneben ist die Dauerausstellung dem vielseitigen Schaffen Schinkels – als Architekt, Maler und Gestalter von kunstgewerblichen Gegenständen – und dem Berliner Kunstschaffen seiner Zeit gewidmet.

Hervorzuheben sind Skulpturen von Christian Daniel Rauch und eine herausragende Sammlung von Gemälden des frühen 19. Jahrhunderts, darunter Meisterwerke von Caspar David Friedrich, Karl Blechen und Eduard Gaertner.

Der Neue Pavillon im Schlossgarten Charlottenburg ist nach umfassender Sanierung seit Dezember 2011 mit neuer Dauerausstellung wieder geöffnet.

Öffnungszeiten:

Januar bis März

Gültig 01.01.2015 - 31.03.2015 Montag: geschlossen Dienstag - Sonntag: 12:00 - 16:00

April bis Oktober

Gültig 01.04.2015 - 31.10.2015 Montag: geschlossen Dienstag - Sonntag: 10:00 - 18:00

Letzter Einlass 30 Minuten vor Schließzeit

Einzelpreis

Preis: 4.00 € ermäßigt: 3.00 €

Ticket charlottenburg+

Gültig für einen Besuch in allen 4 Häusern im Schlossgarten Charlottenburg (Schloss Charlottenburg – Altes Schloss und Neuer Flügel, Neuer Pavillon, Belvedere, Mausoleum) an einem Tag (ausgenommen Sonderausstellungen). Verkauf an den beteiligten Schlosskassen, in den Besucherzentren sowie online.

Preis: 17.00 € ermäßigt: 13.00 €

Ticket charlottenburg+ Familie

Gültig für einen Besuch in allen 4 Häusern im Schlossgarten Charlottenburg (Schloss Charlottenburg – Altes Schloss und Neuer Flügel, Neuer Pavillon, Belvedere, Mausoleum) an einem Tag (ausgenommen Sonderausstellungen). Gültig für 2 Erwachsene und bis zu 4 Kinder bis zum vollendeten 18. Lebensjahr. Verkauf an den beteiligten Schlosskassen sowie in den Besucherzentren.

Preis: 25.00 €

Fotoerlaubnis

Gültig für einen Tag in allen Schlössern. Nur für private Nutzung. Nicht zur Veröffentlichung. Ohne Blitz, ohne Stativ.

Preis: 3.00 €