Aktuelle Museums-News von: "Domschatzkammer Essen"

Jeden Sonntag öffentliche Führung im Essener Domschatz

23. Feb 2017
Domschatzkammer Essen

An jedem Sonntagnachmittag können Besucherinnen und Besucher auf eine Zeitreise durch 1160 Jahre Essener Geschichte gehen. Bei dieser öffentlichen Führung durch Dom und Domschatzkammer erfahren sie viel Wissenswertes über die Gründung und Geschichte des Frauenstiftes, das die Keimzelle der Stadt Essen war, und über die Herrschaft der Essener Äbtissinnen in einem Zeitraum von 950 Jahren. Die Frauen haben im Laufe dieser Zeit ‚ihrem’ Münster viele berühmte Kunstwerke wie die Goldene Madonna, den Siebenarmigen Leuchter und die Vortragekreuze gestiftet, die heute in Dom und Domschatzkammer aufbewahrt werden.

Die öffentliche Führung beginnt um 15.30 Uhr und dauert eine Stunde.

Treffpunkt ist das Foyer der Domschatzkammer. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Veranstaltungen im Dom, die einen Besuch ausschließen, findet eine einstündige Führung in der Domschatzkammer statt.

Dauer: 60 Min.; Kosten für Führung und Eintritt: 6 € pro Erwachsene, 3 € pro Kind.