Aktuelle Museums-News von: "Roemer- und Pelizaeus-Museum"

Schätze für den Kaiser - Meisterwerke chinesischer Kunst (1368-1911)

13. Oct 2015
Roemer- und Pelizaeus-Museum
Vom 21. November 2015 bis 04. Dezember 2016

Das Roemer- und Pelizaeus-Museum besitzt eine der bedeutendsten Sammlungen chinesischen Porzellans in Europa, hergestellt für den kaiserlichen Hof und die hohe Beamtenschaft.

Schon ab 1880 dem Museum von Ernst Ohlmer (1847-1927) gestiftet, umfasst die Sammlung heute mehr als 300 Objekte. Diese verdeutlicht zusammen mit Objekten aus zwei Privatsammlungen, welche vorher noch nie ausgestellt wurden, die hohe Kunstfertigkeit der chinesischen Künstler. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Porzellanen aus der Zeit der Ming- und Qing-Dynastie, welche die Besucher in die faszinierende Welt der großen Kaiser entführen. Als weiteres Highlight zeigen Kunstwerke aus einer der Privatsammlungen, wie meisterhaft sich die farbenprächtige Cloisonné-Emailletechnik in der Ming- und Qing Dynastie entwickelte.

Aus einer weiteren Privatsammlung stammen religiöse Skulpturen, Landschaftsmalereien und kaiserliche Gewänder. Sie runden den Blick der Ausstellung auf die vielfältigen Aspekte chinesicher Kunst aus fünf Jahrhunderten ab.