Aktuelle Museums-News von: "Schloss Charlottenburg - Altes Schloss"

Schloss Charlottenburg - Neuer Flügel

04. Mar 2015
Schloss Charlottenburg - Altes Schloss

Friedrich der Große ließ gleich nach seiner Thronbesteigung 1740 den Neuen Flügel nach Plänen Georg Wenzeslaus von Knobelsdorffs als eigenständigen Schlossbau östlich an das Alte Schloss anfügen. Neben repräsentativen Festsälen wie der Goldenen Galerie und dem Weißen Saal ließ sich der König auch zwei Wohnungen einrichten, in denen heute eine der größten Sammlungen französischer Malerei des 18. Jahrhunderts außerhalb Frankreichs mit Meisterwerken von Antoine Watteau zu sehen ist.

Auch der Neffe und Nachfolger Friedrichs, König Friedrich Wilhelm II., besaß im Neuen Flügel eine Sommer- und eine Winterwohnung. Er ließ das Schlossensemble 1788 bis 1791 durch einen eigenständigen Theaterbau nach Entwürfen von Karl Gotthard Langhans vollenden.

Sein Sohn König Friedrich Wilhelm III. nutzte mit seiner berühmten Gemahlin Luise den Neuen Flügel ebenfalls als bevorzugte Sommerresidenz. Luise bewohnte die Winterkammern ihres Schwiegervaters im westlichen Obergeschoss. Ihr Schlafzimmer entwarf 1810 der berühmte preußische Architekt Karl Friedrich Schinkel. In der ehemaligen Wohnung Friedrich Wilhelms III. im Erdgeschoss wird herausragender königlicher Kunstbesitz des frühen 19. Jahrhunderts präsentiert, darunter Hauptwerke französischer Malerei.

Öffnungszeiten:

Januar bis März

Gültig 01.01.2015 - 31.03.2015

Montag: 10:00 - 17:00 Dienstag: geschlossen Mittwoch - Sonntag: 10:00 - 17:00

April bis Oktober

Gültig 01.04.2015 - 31.10.2015 Montag: 10:00 - 18:00 Dienstag: geschlossen Mittwoch - Sonntag: 10:00 - 18:00

Letzter Einlass 30 Minuten vor Schließzeit

Einzelpreis

mit Audioguide

Preis: 8.00 € ermäßigt: 6.00 €

Ticket charlottenburg+

Gültig für einen Besuch in allen 4 Häusern im Schlossgarten Charlottenburg (Schloss Charlottenburg – Altes Schloss und Neuer Flügel, Neuer Pavillon, Belvedere, Mausoleum) an einem Tag (ausgenommen Sonderausstellungen). Verkauf an den beteiligten Schlosskassen, in den Besucherzentren sowie online.

Preis: 17.00 € ermäßigt: 13.00 €

Ticket charlottenburg+ Familie

Gültig für einen Besuch in allen 4 Häusern im Schlossgarten Charlottenburg (Schloss Charlottenburg – Altes Schloss und Neuer Flügel, Neuer Pavillon, Belvedere, Mausoleum) an einem Tag (ausgenommen Sonderausstellungen). Gültig für 2 Erwachsene und bis zu 4 Kinder bis zum vollendeten 18. Lebensjahr. Verkauf an den beteiligten Schlosskassen sowie in den Besucherzentren.

Preis: 25.00 €

Fotoerlaubnis

Gültig für einen Tag in allen Schlössern. Nur für private Nutzung. Nicht zur Veröffentlichung. Ohne Blitz, ohne Stativ.

Preis: 3.00 €