Aktuelle Museums-News von: "Museum Weißenfels im Schloss Neu-Augustusburg"

Schlossmärchen : von und mit Ilonka Struve aus dem Schloss Museum Neu-Augustusburg Weißenfels auf der Lokolino in Göttingen

09. Jan 2019
Museum Weißenfels im Schloss Neu-Augustusburg

Um 12:00 am 9.2.2019 auf der Bühne im Foyerbereich gibt es dieses Mit-Mach-Märchen für Kinder ab 5 Jahren. Die Märchenfee aus dem Schloss Neu-Augustusburg Weißenfels hat herrliche Kostüme für die Kinder dabei: sie können sich einen Reifrock anziehen, eine Perücke ausprobieren und sogar die Läuseharke ist dabei. Was gespielt wird?: Es war einmal... vor 350 Jahren (vor ganz ganz langer Zeit) da wurde hoch über einer schönen Stadt mit einem herrlichen Fluss ein Schloss gebaut. In diesem Schloss gab es auch eine ganz besondere Kirche. Diese Kirche hatte einen Altar eine Kanzel wunderschöne Malereien und Skulpturen und der Herzog und seine Bediensteten erlebten in der Kirche den Gottesdienst. Zum Gottesdienst gehörte eine Orgel. Sie wurde von Förner gebaut. Auf diesere Orgel spielte der kleine Sohn von dem Arzt des Herzogs. G.F. Händel. G.F. Händel konnte sehr gut Orgel spielen und tollte auch gerne mit Freunden herum. Besonders gerne erzählte er seinen Freunden kleine Geschichten. Da sein Vater als Arzt viel herumreiste, erfuhr auch dieser viele Geschichten von den Leuten. Diese erzählte er seinem Sohn, dieser erzählte sie seinen Kindern, diese erzählen sie weiter... Am 4.2. gibt es um 12:00 im Geschichtenzelt das Märchen: Händel spielt in Weißenfels. Dabei steht der berühmte kleine Georg Friedrich Händel im Mittelpunkt und die Kinder erfahren, was er neben seiner Musik gerne spielte und wie er nach Weißenfels kam. Während der gesamten Messe ist die Märchenfee mit ihren Kostümen im Foyer anzutreffen. Man kann sich in einen Ritter verwandeln, eine Prinzessin, einen Hahn... Masken, Perücken und Kostüme warten auf viele Gäste. Alte Spiele aus vergangenen Jahrhunderten liegen zum Ausprobieren bereit. Am Kerzentopf kann man herrliche Kerzen anmalen, glitzern oder seine eigene Hand zur Kerze gestalten. Sogar sein Foto kann man auf die Kerze bringen... ein ganz besonders Geschenk. Wir freuen uns auf kleine und große Märchenfreunde und Kerzenfreunde im Foyer ber der Lokolino. Eintritt: 5€ Ermäßigt: 3€ [Ermäßigt sind Kinder und Jugendliche von 8 bis 17 Jahre, Auszubildende, Studenten, Rentner, Bundesfreiwilligendienstleistende, Empfänger von ALG, Schwerbehinderte auf Nachweis] Erwachsene: 5€ Familienkarte: 10€ [zwei Erwachsene mit bis zu drei Kindern unter 18 Jahren] Wenn wir uns nicht auf der Messe sehen, freuen wir uns auf Ihren Besuch zum Spielefest in Leipzig am 10.2. im Neues Rathaus. Da finden Sie uns auf den obersten Rang. Gerne begrüßen wir Sie auch in unserem Schloss in Weißenfels zum Familienprogramm am internationalen Museumstag ab 14:00 und in unseren Dauerausstellungen: Schuhe, Barock, Stadtgeschichte. Sondertipps aus dem Schloss Neu-Augustusburg Weißenfels jeden Samstag und Sonntag 12:30 Uhr Kleine Führung durchs große Schloss in die herrliche Schlosskriche und bis zur Latrine Gruftführung zu 38 prunkvollen Sarkophagen jeden letzten Samstag im Monat ab 11 Uhr stündlich Gerne können Sie Sonderführungen, Geburtstagsrundgänge und Kindergeburtstage bei uns buchen. Schulprojekttage führen wir zu 15 Themen unserer Geschichte durch. Nähere Informationen sehr gerne in der Schlossbibliothek bei I.Struve unter 01629867430.