Aktuelle Museums-News von: "Domschatz Minden"

Sonderführungen im Domschatz Minden zum "zweiten Löwen"

20. Jul 2018
Domschatz Minden

Minden (DVM). In einer Sonderpräsentation zeigt der Domschatz Minden am Kleinen Domhof 24 bis Anfang August den „zweiten Löwen“, den Andreas Kresse in halbstündigen öffentlichen Führungen vorstellt. Der Domschatzwächter tauchte im Zusammenhang mit der Fürstenhochzeit bei den Zeitinseln tief in die Geschichte der Trauung Heinrichs des Löwen mit Mathilde von England, der originalen Löwenaquamanile in der Schatzkammer und der Kopie des Gießlöwen, der aus einem Privatbesitz stammt, ein.

"Es war ein kleine Sensation, als sich die Eigentümer des 'zweiten Löwen' bei uns meldeten", schildert der Vorsitzende des Dombau-Vereins Minden (DVM), Hans-Jürgen Amtage. "Dass wir jetzt noch die Möglichkeit haben, den Gießlöwen für eine begrenzte Zeit auszustellen und die Geschichte zu der Aquamanile zu erzählen, ist für uns ein echtes Highlight."

Bei vier Führungen wird Domschatzwächter Andreas Kresse diese Geschichte jetzt noch einmal vorstellen. Die Themen-Führungen beginnen am Sonntag, 22. Juli, Mittwoch, 25. Juli, Samstag, 28. Juli und Freitag, 3. August, jeweils um 15 Uhr. Der Eintritt bei diesen öffentlichen Führungen ist frei, um eine Spende wird gebeten. Anmeldung unter Telefon (05 71) 83 76 41 19 oder per E-Mail an besucherservice@domschatz-minden.de unter Angabe der Personenzahl.