Aktuelle Museums-News von: "Museum Eisfeld"

Vergessenes DDR-Design: Die Wallendorfer Porzellane von Gottfried Stöhr

26. Jan 2022
Museum Eisfeld

Vom 17. April 2022 bis 27. November 2022 Die Wallendorfer Porzellanfabrik galt seit 1764 als eine der Wiegen des Thüringer Porzellans. Über 250 Jahre Tradition in der Thüringer Porzellankunst standen in der DDR dem Anspruch der Gegenwart gegenüber mit einem zeitgemäßen künstlerischen Ausdruck. „…bewährte Tradition fortsetzen, das Beste vom Neuen verfolgen und durchsetzen“ so der künstlerische Leitspruch des ehemaligen Chefdesigners der Wallendorfer Porzellanfabrik, dessen Entwürfe und Ausformungen sich heute noch in vielen Schrankwänden und Regalen finden. Die Ausstellung erinnert an diese vergessenen Porzellane der DDR-Zeit und an ihren Schöpfer: Gottfried Stöhr.

Weitere Informationen und Bilder finden Sie unter: https://www.museum-eisfeld.info/seite/318479/aktuelles.html