Aktuelle Museums-News

FETZEN − "Rotzig, kraftvoll, wild": Noch bis zum 28. August!

Museum für Literatur am Oberrhein 03. Aug 2016

Das Museum für Literatur zeigt mit „FETZEN“ die erste große Ausstellung von Werken der Künstlerin Lisa Kränzler. Es werden großformatige Papierarbeiten zu sehen sein, die vornehmlich mit Lack und Tusche bearbeitet wurden. Den Arbeiten der Absolventin der Kunstakademie Karlsruhe liegen Comic- oder comicartige Vorlagen und andere Bildmotive zu Grunde. „Rotzig, kraftvoll, wild“ − mit diesen Worten kann man die expressiven Werke Lisa Kränzlers wohl am besten beschreiben. Sie bestechen vor allem durch starke, grelle Farben und sind ohne Schonung, ohne Vorsichtsmaßnahmen des Materials für den Augenblick kreiert. Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.

Im Rahmen der Finissage am 28.8.2016 um 18 Uhr werden Lisa Kränzler und Tomaso Carnetto ihr Manifest "Die Riesenschreibmaschine" vorstellen.

Lisa Kränzler war Literaturstipendiatin des Landes Baden-Württemberg 2014 und ist als Autorin dreier Romane bekannt geworden: „Export A“ (2012), „Nachhinein“ (2013) und „Lichtfang“ (2014). Die in Ravensburg geborene Künstlerin erhielt ihr Stipendium für „Nachhinein“, für den sie 2013 auch den 3sat-Preis beim Bachmann-Wettbewerb gewann. Im gleichen Jahr war sie für den Leipziger Literaturpreis nominiert und wurde mit dem Reinhold-Schneider-Preis der Stadt Freiburg ausgezeichnet. 2014 wurde ihr das Märkische Stipendium für Literatur verliehen. Lisa Kränzler wohnt und arbeitet in Karlsruhe. Eine bemerkenswerte Künstlerin und Autorin präsentiert erstmals ihre Werke in einer großen Ausstellung.

Museums-News hier weiterlesen…
..