Aktuelle Museums-News von: "Fritz-Reuter-Literaturmuseum"

FERIENZEIT!

10. Jul 2023
Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Bevor es ab in die Ferien geht, wollten die Schüler der 3. und 4. Klassen der Fritz-Reuter-Grundschule Stavenhagen Ihr Projekt "Kinder lesen Platt für Kinder" im Museum vorstellen.

Das ganze Schuljahr über haben wir gemeinsam, einmal in der Woche eine Schulstunde, Platt gelesen, übersetzt und so einen Zugang zur plattdeutschen Sprache geschaffen.

Um auch anderen Kindern Mut zu machen, sich einmal mit dieser Sprache zu beschäftigen, wurde an drei Tagen im Museum eine Lesestunde durchgeführt.

Das Buch "Mäh! Maa! Möh! Versteihst?", die Geschichte der drei Schafe, die Platt sprechen und ein neues Zuhause suchen, wählten sich die Kinder dafür aus.

Es machte beiden Seiten viel Spaß und vielleicht konnten wir den Einen oder Anderen für die plattdeutsche Sprache begeistern.

Allen interessante und erlebnisreiche Ferien.

Eure Melitta Rühle