Aktuelle Museums-News von: "Fritz-Reuter-Literaturmuseum"

AUF REUTERS SPUREN DURCH STAVENHAGEN

20. Jun 2023
Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Nun schon zum dritten Mal begaben sich das Fritz-Reuter-Literaturmuseum und der Förderverein Reuter-Museen e.V. auf Reuters Sonntagsspaziergang. Dafür schlüpfte Renate Drefahl in die Rolle der Reuterfigur Luise Hawermann. Gemeinsam mit Museumsmitarbeiter Michael Häcker begleitete sie die Besucher zu mehreren Orten aus Reuters Werken und seinen Figuren. An den Stationen erfuhren die Gäste etwas über die realen Personen hinter Reuters literarischen Gestalten, vor allem aber wurde aus Reuters Werken vorgelesen.

Zunächst wurde am Schloss beim Amtshauptmann Weber Station gemacht („Ut de Franzosentid“), nach einem Zwischenstopp bei Oll Moses („Ut mine Stromtid“) kehrte die Menschentraube im Gasthaus Grammelin ein („Ut mine Stromtid“), dort fand gerade eine Sitzung des Rahnstädter Reformvereins statt. Es folgte eine Hospitation in der Rekter-Schaul („Meine Vaterstadt Stavenhagen“) und ein Besuch bei Bäcker Swenn („Läuschen un Rimels“). Schließlich beendete eine Stippvisite bei Onkel Herse („Ut de Franzosentid“, „Meine Vaterstadt Stavenhagen“) den diesjährigen Spaziergang.

Die zahlreichen Teilnehmer des diesjährigen Sonntagsspaziergangs fanden wiederum großen Gefallen am dargebotenen Mix aus Geschichte und Literatur. Sie bedankten sich bei beiden Akteuren an jeder der Stationen mit Applaus.