Aktuelle Museums-News von: "Fritz-Reuter-Literaturmuseum"

LEBENDIGES MUSEUM - ZWEI

10. Apr 2024
Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Am 10.April machten sich 36 Schülerinnen und Schüler des Alexander-von-Humboldt Gymnasiums Greifwald auf den Weg nach Stavenhagen. Ihr Besuch galt dem Fritz-Reuter-Literaturmuseum, um das Geburtshaus und die Geburtsstadt Reuters praktisch und anschaulich zu erleben. Museumspädagogin Melitta Rühle gab ihnen eine kompetente Einführung in das Leben und Werk Fritz Reuters. Archivar Michael Häcker führte zu den wichtigen Stätten in der Reuterstadt. Danach ging es ans praktische Entdecken. Die Schüler*innen belegten den Leistungskurs Deutsch ihres Gymnasiums. Im Reuter-Jubiläumsjahr beschäftigen sie sich mit der Literatur des literarischen Realismus und insbesondere mit dem Literaten Fritz Reuter. Der Begründer der niederdeutschen Literatursprache hat in seinen oftmals sozialkritischen Werken wie kein anderer die Lebensverhältnisse der kleinen Leute festgehalten und damit ein Sittengemälde seiner Zeit und seiner mecklenburgischen Heimat gezeichnet.

Im Jahr 2024 haben bereits mehr als 500 Kinder und Jugendliche das Fritz-Reuter-Literaturmuseum besucht. Darüber hinaus geht das Museum mit seinen Projekten auch direkt an die Schulen und in die Kitas der Region. Das hohe Interesse junger Menschen an Fritz Reuter macht deutlich, dass der Dichter weiterhin eine hohe Relevanz besitzt. Es gilt ihn jedoch neu zu entdecken.