Ein Video von "Kunstmuseum Wolfsburg"

Video auf Youtube ansehen

Direktor Dr. Andreas Beitin nimmt Euch mit in die Ausstellung von Barbara Kasten. Works!

Kunstmuseum Wolfsburg 30. Apr 2020

Die US-amerikanische Künstlerin Barbara Kasten (*1936) hat innerhalb der vergangenen fünf Jahrzehnte ein beeindruckendes Werk geschaffen, in dessen Zentrum ihre oft intensiven Farbfotografien stehen. Mit analoger Technik versucht die Künstlerin, das Medium Fotografie in ein malerisches Konzept zu überführen. Ihre Arbeiten befinden sich in den bedeutendsten Sammlungen (u.a. MoMA, New York; Tate Modern, London; Centre Pompidou, Paris). Barbara Kasten. Works ist die erste Museumsausstellung der Künstlerin in Europa, die einen umfassenden Überblick bietet – von frühen Skulpturen über ihre Fotogramme und konkreten Fotografien bis hin zu neuesten installativen Videoarbeiten.