Ein Video von "Residenzschloss, Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg"

Video auf Youtube ansehen

Intrige im Goldsaal - Eine Sammlung schlägt zurück

Residenzschloss, Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg 04. May 2018

Mit dem Ausstellungsprojekt „Intrige im Goldsaal“ eröffnet der Schloss- und Kulturbetrieb am 19. Mai die Thüringer Schlössertage. Es ist zugleich das umfassendste Ausstellungsvorhaben des Residenzschlosses in diesem Jahr. In ihm ist ein Problem, das viele Museen haben, zum Ausgangspunkt der Ausstellungskonzeption selbst gemacht worden: Wie wird mit wachsenden Sammlungsbeständen, aber begrenzten Magazinflächen umgegangen? Warum sammeln Menschen? Und wie können diese Sammlungen, die mitunter verborgen in Depots lagern, gezeigt werden? In der Ausstellung „Intrige im Goldsaal“ findet sich der Anspruch, mit musealen Sammlungen Ordnungen zu schaffen und Unordnung zu bannen, in eine Ausstellungsdramaturgie überführt, in welcher die Sammlungsobjekte selbst zu Akteuren werden. Die Sammlungsgegenstände, die verschlossen in dunklen Magazinen ihr Dasein fristen, erheben sich gegen diejenigen Objekte, die im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit ausgestellt sind. Hieraus ergibt sich der Ausstellungtitel „Intrige im Goldsaal“.