Bootsfund aus Galiläa

180_Ginosar_Boot_Nachbau.jpg
181_Mosaik.jpg
181_Mosaik_Text.jpg
2011_420_N_Fangen0.jpg
Bibelhaus-Rallye_S8_low.jpg

Im Downloadbereich der Homepage bibelhaus-frankfurt.de gibt es die Museumsrallye zum herunter laden.

Am See Gennesaret wurde 1986 ein antikes Boot gefunden. Im Bibelhaus Erlebnis Museum ist ein Nachbau zu sehen, den man auch betreten kann. In der Nähe des Fundortes am See ist in der Stadt Magdala/Migdal ein Mosaik gefunden worden: auf dem Fußboden einer römischen Villa ist ein Boot dargestellt. Mit Segel und Rudern waren die Boot damals ausgestattet.

In Galiläa beginnen die Geschichten, in denen Jesus Anhänger gewinnt, Reden hält, Kranke heilt und andere Wunder vollbringt - so erzählen es die Evangelien. Jesus scheint damals selbst am Ufer des Sees in Kafarnaum gelebt zu haben.

In Galiläa enden auch die Geschichten der Evangelien: dort begegnen die Jünger*innen dem auferstandenen Christus. Eine Geschichte erzählt, wie sie ihn eines Morgens, als sie vom Fischen in der Nacht an Land zurück kehren, am Ufer stehen sehen.

"Als sie an Land stiegen, sahen sie ein Kohlefeuer und Fische darauf und Brot. Spricht Jesus zu ihnen. 'Bringt von den Fischen, die ihr gefangen habt." ... Niemand aber unter den Jüngern wagte zu fragen: Wer bist du? Denn sie wussten, dass es der Herr war." Johannesevangelium 21,9-12