Station: [13] Schatztruhe und Vitrinen-Kisten zum Aufmachen


Josef:

Also, wenn ich nicht Kunsttischler werden würde, dann würde ich am liebsten Archäologe geworden sein und hätte all die alten Dinge ausgraben. Das geht aber leider nicht, weil man dafür studieren muss und meine Eltern haben kein Geld für ein Studium.

Aber um so besser, dass man in Eurem Museum hier ein bisschen selbst Ausgrabungen machen kann. Hier, die Kiste, die sieht ja aus wie eine echte Schatztruhe. Mal sehen, was da drinnen ist.

Ah, alte Tonscherben. Und im Deckel steht die Erklärung dazu: was das für Scherben sind und woran man erkennen kann, aus welcher Zeit sie kommen. Das ist ja spannend!

Und die beleuchteten Kisten, die in dem Gang dahinter hängen… in denen sieht man bestimmt auch alle möglichen Dinge, die hier in Wiedenbrück ausgegraben wurden.

Los, lass uns schnell herausfinden, was es hier früher alles gab und Tonscherben aus dem Boden holen und die geheimnisvollen Kisten öffnen!

 

Alle Abbildungen : Torsten Nienaber, © Wiedenbrücker Schule Museum