Station: [37] Die Leutkirche, Innenraum


In den Jahren 2019/20 wurde der Innenraum der Leutkirche grundlegend restauriert und mit einem neuen Altar aus Sandstein ausgestattet. Von den Kosten, die sich auf rund 400.000 Euro beliefen, konnte ein Drittel durch private Spendengelder gedeckt werden. Die kleine Kirche wurde in ihre ursprüngliche, mittelalterliche Form- und Farbgebung zurückgeführt. Die schlichten Formen der Gotik und ein barocker Hochaltar verleihen dem Raum ein ganz eigenes sakrales Aussehen.

Im Zuge der Restaurierung wurden auch spätmittelalterliche Freskenmalereien freigelegt. Unter mehreren Farbschichten traten im Chorraum die 12 Apostel zu Tage. Von der Laibung des Chorbogens blicken die fünf klugen und die fünf törichten Jungfrauen auf die Gläubigen herab. 

Die Leutkirche ist auch heute noch ein Marienwallfahrtsort für die Menschen der Ortenau. Von Mai bis September finden regelmäßig Wallfahrtsgottesdienste und kirchliche Feierlichkeiten (wie Hochzeiten und Jubiläen) in der kleinen Kapelle statt.

Alle Abbildungen: © Historischer Verein Schuttern 603 e.V. / Gemeinde Friesenheim