Aktuelle Museums-News von: "Winckelmann Museum"

Ansichten von Liechtenstein – Malerei und Grafik von Alex Doll. Eine Ausstellung in Kooperation mit dem Liechtensteinischen Landesmuseum

30. Jun 2016
Winckelmann Museum

Die Spannweite des künstlerischen Schaffens des erst 25-jährigen russischen Künstlers reicht von impressionistischen bis zu romantischen und expressionistischen Malereien. In seinen Gemälden schildert Alex Doll in bester russischer Tradition farbenfreudig, ja mit Farben symbolisch arbeitend, Ansichten von Liechtenstein, die für ihn bei seinen häufigen Besuchen in Liechtenstein von besonderer Prägnanz waren. Dazu zählen Gebäude vor allem in Vaduz wie das Schloss, der Landtag, das Regierungsgebäude und die Kathedrale sowie die Berg- und Tallandschaft, aber schlichtweg auch die Darstellung einer Kuh.

Der in Russland geborene Künstler studierte an der Kunstschule in Orenburg, absolvierte ein Praktikum (Design und Malerei) bei Prof. Alexey Alexandrov in «Alexandrov Design House» in Moskau und besuchte eine Weiterbildung an der Kunstschule Bern. Seit 2013 ist er Mitglied der Union of Arts of Russia, Member of International Association of Art. Im März 2014 wurde er zum Ehrenmitglied der Russischen Akademie der Künste gewählt und im Juni 2014 mit dem höchsten Orden der Russischen Akademie der Künste „Pour le mérite“ für Kunst ausgezeichnet.