Aktuelle Museums-News von: "Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven"

Auf den Spuren der Neandertaler

10. Aug 2019
Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven

Neue Informationswand im Deutschen Auswandererhaus zur Kooperation mit dem Neanderthal Museum Mettmann

Was haben die Neandertaler mit einem Bremer Pfarrer gemeinsam? Wer dies herausfinden möchte, wird vom 30. Mai bis zum 22. November 2019 im Deutschen Auswandererhaus Bremerhaven fündig. Am Ende ihres Rundgangs erwartet Besucher dann eine neue Informationswand mit der kurzweiligen Migrationsgeschichte des Neandertalers – und ein ausgestellter Neandertalerschädel als Rekonstruktion. Hintergrund ist das neue Kombiticket des Deutschen Auswandererhauses mit dem Neanderthal Museum Mettmann.

Migration ist nicht nur ein aktuelles, ja nicht einmal nur ein modernes Phänomen. Das erfahren Besucher auf ihrem Weg durch das Deutsche Auswandererhaus, in dem sie über 300 Jahre Migrationsgeschichte entdecken. Und nach dem Ende ihres Rundgangs geht es ab dem 30. Mai noch weiter in die Vergangenheit: Vor etwa 40.000 Jahren starb der Neandertaler aus, doch seine Geschichte ist damit noch lange nicht vorbei. Im 17. Jahrhundert kam der Bremer Pfarrer Joachim Neander in ein Tal bei Mettmann und dichtete dort Kirchenlieder. Und im 19. Jahrhundert machten italienische Arbeitsmigranten genau hier einen aufsehenerregenden Fund… Wie all dies zusammenhängt, das erfahren Besucher noch bis zum 22. November 2019 im Deutschen Auswandererhaus.

Ebenfalls bis zum 22. November besteht eine Kooperation zwischen dem preisgekrönten Erlebnismuseum und dem Neanderthal Museum Mettmann. Auftakt hierfür war ein Vortrag der Direktorin des Neanderthal Museums, Dr. Bärbel Auffermann, am 7. April 2019 im Deutschen Auswandererhaus, in dem sie über die weitreichende Migrationsgeschichte unserer Vorfahren sprach. Seitdem profitieren Besucher beider Häuser von besonderen Konditionen: Wer das Deutsche Auswandererhaus besucht und anschließend seine Eintrittskarte beim Neanderthal Museum vorlegt, erhält dort einen Rabatt in Höhe von einem Euro als Einzelbesucher bzw. zwei Euro als Familie. Umgekehrt gewährt das Deutsche Auswandererhaus im Kooperationszeitraum Besuchern des Neanderthal Museums einen Preisnachlass in Höhe von zehn Prozent.

Weitere Informationen: www.dah-bremerhaven.de

Pressekontakt: