Aktuelle Museums-News von: "Fritz-Reuter-Literaturmuseum"

BILDUNGSMINISTERIN SIMONE OLDENBURG ZU GAST IM FRITZ-REUTER-LITERATURMUSEUM

13. Mar 2023
Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Die Bildungsministerin des Landes Mecklenburg-Vorpommerns, Simone Oldenburg, besuchte am 13. März 2023 das Fritz-Reuter-Literaturmuseum. Begleitet wurde Sie von Staatssekretär Tom Scheidung und Landesschulrat Dietrich Schwarz. Gemeinsam mit Bürgermeister Guzu und Vertretern der Stadtfraktionen der Reuterstadt Stavenhagen verschafften sich die Gäste einen Überblick über die kulturelle Bildungsarbeit des Fritz-Reuter-Literaturmuseums. Das Team des Museums verwies auf seine museumspädagogischen Projekte und Erfahrungen und verdeutlichte seinen bildungspolitischen und wissenschaftlichen Ansatz. Insbesondere ging es bei den Gesprächen um die Vermittlung des Niederdeutschen in Kindertagesstätten und Schulen. Hier hat Stavenhagen eine Vorreiterrolle inne. Langjährige erfolgreich Kooperationen zwischen Bildungseinrichtungen und dem Museum existieren bereits. Im Verlauf der Gespräche wurde deutlich, dass die aktive Vermittlung von Bildung ein hoher Stellenwert für die Identitätsfindung und Heimatliebe zukommt. Beide Seiten vereinbarten den begonnenen regen Diskurs zukünftig fortzuführen.