Aktuelle Museums-News von: "Museum Weißenfels im Schloss Neu-Augustusburg"

Bundesweiter Vorlesetag mit Oberbürgermeister Martin Papke und Autorin Ilonka Struve im Schloss Neu-Augustusburg

01. Nov 2022
Museum Weißenfels im Schloss Neu-Augustusburg

Bundesweiter Vorlesetag im Museum Schloss Neu-Augustusburg Weißenfels mit dem OB Martin Papke, Landtagsabgeordnete Elke Simon Kuch, Leiterin des Museums Schloss Neu-Augustusburg Bianca Bernstein, dem Leiter des Amtes für Bildung, Kultur und Sport beim Burgenlandkreis Robert Brückner und Autorin Ilonka Struve

18.11.2022  um 10.00 gibt es eine ganz besondere Stunde im Museum Schloss Neu-Augustusburg in Weißenfels.

Das Märchenbuch der Autorin wird von dem Oberbürgermeister Martin Papke aufgeschlagen und heraussteigt ein kleines Gespenst. Gemeinsam mit den Gästen wird der Oberbürgermeister die Spuren des kleinen Gespenstes in Weißenfels verfolgen und trifft dabei fröhliche Kinder.

Um 11:00 wird die Leiterin des Hauses, Bianca Bernstein,  am Kerzentopf das Kerzenmärchen vorlesen und den Docht bereitlegen, damit die Zuhörer anschließend das alte Handwerk aus dem Märchen neu entdecken können.

13:30 wird die Autorin in der Grundschule Tagewerben gemeinsam mit den Hortkindern die Geschichte vom Georg Friedrich Händel lesen.

Am 21.11.2022 um 10:00 wird die Landtagsabgeordnete Elke Simon-Kuch das Schlossmärchen von Ilonka Struve vorlesen. Die Kinder können lustige Geschichten zum Leben der Prinzessin im Schloss Neu-Augustusburg erfahren. Dabei wird die Läuseharke und Lockenschere und manch eigenartig wichtiges Ding vorgestellt.

Am 22.11.2022 wird der Leiter des Amtes für Bildung, Kultur und Sport, Herr Brückner, um 09:30 in der Schlosskirche das Buch: Händel spielt in Weißenfels vorstellen.

Am 25.11. um 09: 30 wird Christian Endt, kommissarischer Kulturamtsleiter in Weißenfels, das Märchen vom Geheimen Kammerschreiber vorstellen.

Gleichzeitig ist dieser Bundesweite Vorlesetag der Auftakt zu einem neuen Märchenbuch

Nach der Märchenstunde können die Gäste die Hauptpersonen der Märchen malen und die schönsten Bilder werden gesammelt und ausgestellt und eine Kinderjury entscheidet, welche Bilder als Malvorlagen im neuen Kinderbuch erscheinen. Dieses wird im Märchenbuch auf der Leipziger Buchmesse Premiere haben. Interessenten können sich gerne unter 01629867430 anmelden.