Aktuelle Museums-News von: "Fritz-Reuter-Literaturmuseum"

DE PLAPPERMÖHL IN STEMHAGEN

21. Apr 2023
Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Am 20. April war die älteste Radiosendung im Nordosten nach 2014 erneut zu Gast in Stavenhagen. Eingeladen von NDR 1 und dem Fritz-Reuter-Literaturmuseum konnten die interessierten Besucherinnen und Besucher live erleben, was erst am 29. April, um 19.00 Uhr auf NDR 1 – Radio MV ausgestrahlt wird.

Vor einem ausverkauften Haus entführten die Moderatoren Susanne Bliemel und Thomas Lenz das Publikum in eine lebendige niederdeutsche Welt. Mit Humor und guter Laune moderierten sie ihren Klönsnack mit interessanten Gästen aus der Region. Zu Wort kamen auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Reuterstädter Schulcampus in Stavenhagen. Für sie ist das Niederdeutsche selbstverständlicher Teil ihrer Identität. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Lars-Luis Linek Trio aus Hamburg und ihrem „Blues op Platt“.

Zum Nachhören gibt es die Plappermoehl auch im Internet. Im Podcast-Angebot dürfen die Gespräche gern etwas ausführlicher werden, denn eine Sendezeitbegrenzung wie im Radio gibt es dort ja nicht.