Aktuelle Museums-News von: "Fritz-Reuter-Literaturmuseum"

DIESEN UNVERSTELLTEN BLICK ERLEBEN

22. Mar 2024
Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Schüler*innen präsentieren Audioguide

Dem Team des Fritz-Reuter-Literaturmuseums ist es ein natürliches Anliegen, das Erbe des berühmten Sohnes Stavenhagens, Fritz Reuter, zu bewahren, zu präsentieren und es so lebendig wie möglich zu halten. In diesem Kontext zählt immer auch der besondere und unverbrauchte Blick von außen. Dem Blick der Jugend auf die Vergangenheit und die Herstellung aktueller Bezüge zum eigenen Leben und Wirken kommt dabei große Bedeutung zu. Am 22. März konnten Interessierte nun diesen unverstellten Blick erleben. Schüler*innen der abiturvorbereitenden Klassen des Reuterstädter Schulcampus präsentierten im Literaturmuseum den ersten Teil (sechs Stationen) ihres Audioguides zu den Reuterstätten Stavenhagens. Hohes Engagement, gepaart mit Neugier, historischem Wissen, Werkkenntnis, Heimatverbundenheit und technischer Brillanz zeichnete die Präsentation aus. Der Funke sprang über, alle Anwesenden waren begeistert. Das Museumsteam freut sich über das hohe Engagement aller und das gemeinsame langfristige Projekt. Die Kulturschule Malchin übernahm die professionelle Vertonung. Jedes Jahr wird das Vorhaben um mindestens vier weitere Stationen ergänzt. Der Reuterstädter Schulcampus ist für das Fritz-Reuter-Literaturmuseum ein kompetenter und kreativer Partner bei der Umsetzung einer Vielzahl von Ideen.

Zukünftig wird der Audioguide Teil des virtuellen Stadtrundgangs zu den Reuterstätten Stavenhagens sein. Alle Interessierten können sich dann noch intensiver über das Leben und Wirken Fritz Reuters informieren. Er ist Teil des kulturtouristischen Ansatzes der Reuterstadt. Der Rundgang wird am 19. Mai, beim Festakt der Bundesratspräsidentin zum internationalen Museumstag, in der Reuterstadt freigeschaltet.

Es wird wunderschön!