Aktuelle Museums-News von: "Fritz-Reuter-Literaturmuseum"

DIGITALE VERMITTLUNG IM MUSEUM DER ZUKUNFT

05. May 2023
Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Das Digitale Innovationszentrum Neubrandenburg schafft einen Ort, um die digitale Transformation in unserer Region zu unterstützen und zu fördern. Die Mitarbeiter*innen verschafften sich einen Überblick der Museumsarbeit des Fritz-Reuter-Literaturmuseums. Gemeinsam sprach man über Ideen und Vorstellungen, um die weiteren Schritte hin zu einer digitalen Museumserweiterung voranzubringen und zu begleiten. Das digitale Innovationszentrum vernetzt lokale Akteure der Wirtschaft und Wissenschaft, um digitale und innovative Ideen auf den Weg zu bringen. Das Fritz-Reuter-Literaturmuseum bietet mit seinen umfangreichen Sammlungen viele Ansatzpunkte, um sich auf den Weg in die digitale Vermittlung zu begeben. Themen wie die Perspektiven dreidimensionaler Visualisierung, Vermittlung im digitalen Format oder die Digitalisierung des Analogen wurden besprochen. Dabei standen auch immer eine Öffnung hin zu neuen Besuchergruppen und der niederschwellige Zugang zu Fritz Reuter und der niederdeutschen Sprache im Fokus des Diskurses.

Die Gesprächspartner verabredeten in einem nächsten Schritt Einzelprojekte zu definieren und diese schrittweise umzusetzen.