Aktuelle Museums-News von: "TILL RICHTER MUSEUM"

Frühjahr & Sommer im Till Richter Museum

05. May 2023
TILL RICHTER MUSEUM

Wir führen unsere Entdeckungsreise fort mit Kunst, die einerseits konzeptuell, materialbasiert und bis zu einem gewissen Punkt auch formalistisch ist, und andererseits mit Kunst, die sich in der Tradition einer Beschäftigung mit der Conditio Humana befindet.

International richten wir das Teleskop dieses Jahr auf die Niederlande aus, mit den Künstlern RIK BUTER, BERRY SANDERS und MARTIJN SCHUPPERS für die Eröffnung, denen sich JEROEN CREMERS als Rising Stars Residency Künstler im Sommer anschließen wird.

Die MainStage wird in diesem Frühjahr eine Gruppenausstellung mit dem Titel „Signal / Noise – Sculpted Colour“ beherbergen. Der sogenannte Signal/Rauschabstand steht in der Technik für die Niveaudifferenz in der Transmission zwischen dem eigentlichen Signal und dem Rauschteppich, der als Teil der Aufnahme oder der Übermittlung entsteht, entweder auf der Sender- oder auf der Empfängerseite. In diesem Sinne stellt sich die Frage, was passiert wenn Signal und Rauschen eins werden oder nicht mehr getrennt werden können?