Aktuelle Museums-News von: "Winckelmann Museum"

Heiliger Nikolaus. Leben und Wirken des Nikolaos von Myra

01. Nov 2016
Winckelmann Museum

Weihnachtsausstellung, vom 5. November 2016 bis 8. Januar 2017

Nikolaus von Myra, der in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts als Bischof in der kleinasiatischen Region Lykien in der heutigen Türkei lebte, wurde zu einem der bedeutendsten Heiligen. Bereits im 6. Jahrhundert entstand über seinem Grab eine Kirche, bis heute ein Wallfahrtsort für Gläubige. Wundersame Geschichten über sein Wirken erzählt man sich noch heute. Viele mittelalterliche Nikolaikirchen in Deutschland, auch in der Altmark, zeugen von dieser Verehrung.

Die Ausstellung geht dem Leben des einstigen Bischofs nach. Bisher unveröffentlichte Bilder von archäologischen Grabungen in Patara (Türkei), seiner Geburtsstadt, gewähren erstmals Einblicke in den entstehenden Kult um diesen Heiligen und dessen Grabstätte in Myra. Eindrucksvolle großformatige Bilder von Kirchenfenstern aus Stendal und weiteren Kirchen aus Deutschland lassen die Besucher teilhaben an der ausdrucksstarken Bilderwelt mittelalterlicher Kunst, die von seinen Wundern und Taten zeugen.