Aktuelle Museums-News von: "Handwebmuseum Rupperath"

Heimgekehrt – der Heilige Georg zurück in Ruppertath

20. Mar 2022
Handwebmuseum Rupperath

1961 gegründete man die „Werkgemeinschaft für Handwebkunst“ in Bad Münstereifel-Rupperath. Die Werkgemeinschaft erlangte einen sehr guten Ruf und produzierte hochwertige Stoffe, Teppiche, Kleidung, Lampenschirmen und Messgewänder. Letztere fanden Abnehmer in ganz Deutschland, Belgien, Luxemburg, Holland und der Schweiz. Doch in der Werkgemeinschaft wurde nicht nur gesponnen und gewebt. Auch aufwändige Stickbilder entstanden in der Werkgemeinschaft und fanden ihren Platz in privaten Haushalten und öffentlichen Gebäuden. Eines dieser Bilder, welches den Heiligen Georg mit dem Drachen zeigt, ist nun wieder nach Rupperath zurückgekehrt.

Besuchen Sie das Museum und bestaunen Sie die erstaunliche Handarbeit der Frauen der Werkgemeinschaft.

www.handweb-museum.de