Aktuelle Museums-News von: "Museum Alte Lateinschule"

Kindermuseumsnacht und Familiensonntag im Museum Alte Lateinschule

18. Oct 2019
Museum Alte Lateinschule

Am Freitag, den 1. November, wird es von 18:00 bis 20:30 Uhr spannend im Museum. Unter dem Motto „Nachts im Museum“ erleben die Kinder ein spannendes Programm zum Entdecken und Mitmachen.

Dieses Mal dreht sich alles um Karl Benjamin Preusker. Der findet nämlich keine Ruhe und geistert jede Nacht durchs Museum, wie die Bilder der Überwachungskamera zeigen. Was sucht er in der ehemaligen Schule, in der er vor 190 Jahren die erste Bibliothek Deutschlands gründete? Lösen die Kinder das Rätsel und helfen ihm, wieder seine Ruhe zu finden?

Diese Kindermuseumsnacht ist für Kinder ab 6 Jahren empfohlen. Der Eintritt kostet 5,00 Euro und alle Kinder benötigen eine funktionierende Taschenlampe. Um Voranmeldung unter 03522 304-174 wird gebeten.

„All Heil“ heißt es eine Woche vor dem Ende der aktuellen Sonderausstellung „Großenhain bewegt sich“, wenn das Museum am 3. November ab 14:00 Uhr zum Familiensonntag einlädt. Unter dem Motto „FAHRRAD – Früher, heute und in Zukunft“ führt der Radfahrerverein Weinböhla seine historischen Fahrräder in voller Aktion vor. Hochrad, Dreirad und andere exotische Stahlrösser können bewundert und zum Teil selbst ausprobiert werden. Für die kleinen Besucher ist eine eigene Radfahrer-Station im Museumshof aufgebaut: Dort können sie mit Play-Mais und LEGO® ihre eigenen Fortbewegungsmittel bauen. Der Eintritt ist an diesem Tag frei.