Aktuelle Museums-News von: "Museum Weißenfels im Schloss Neu-Augustusburg"

Leipzig spielt und Ilonka Struve aus dem Museum Schloss Neu-Augustusburg mit Spielerey dabei

18. Jan 2018
Museum Weißenfels im Schloss Neu-Augustusburg

FamilienSpieleFest heißt es im ganzen Rathaus ....und es ist ein Fest ! So viele Angebote von Vereinen und kreativen Gemeinschaften für große und kleine Spielfreunde locken zum Ausprobieren.

Die historische SPIELEREY hat 7 verschiedenen Stationen in der obersten Etage ganz hinten aufgebaut. Ob Drehknopf, Tangramm, Wanderturm, Schwingmurmel, Solitaire, Flascheneufel, Murmeley...all diese Spiele wurden schon vor vielen hunderten Jahren gespielt und wurden für die Kinder von heute nachgebaut. Ob das noch Spass macht ? Einfach ausprobieren kommen. Und wer es schafft, dabei 3Spielepunkte zu erreichen, der erhält einen Luftballon mit Wasser gefüllt. Bitte nicht erschrecken, nicht um ihn als Wasserbombe auf diesem schönen Fest zu benutzen, sondern um ihn in Wachs zu tauchen in der LICHTZIEHEREY, dann mit einem Docht zu versehen, dann mit Granulat zu füllen und schließlich zu betupfen...zur Ostereierkerze, wie sie in ganz alten Zeiten hergestellt wurde (aber mit einer Schweineblase und sehr übel riechend) Natürlich kann man auch am Docht die Kerze tauchen, oder die eigene Hand in das Wachs halten und daraus eine Kerze gestalten.Die Kerzenfee Elke Penndorf hat am Kerzentopf Dochte bereit, wunderschöne Wachsfarben, den Serviettenstab  und man kann sogar die eigene Hand zur Kerze tauchen.

Und wer ganz viel Freude an diesen alten Zeiten gefunden hat, der darf sogar in Kostüme wie der kleine Georg Friedrich  Händel (Perücke und Jabot), Prinzessin Friederike aus dem Schloss Neu-Augustusburg (Reifrock und Spitzenkleid) oder Hofnarr (Maske ) schlüpfen.

Nähere Auskünfte und weitere Terminwünsche zu kerzenprojekten oder MÄrcehnstunden im Schloss Neu-Augustusburg sehr gerne in der Schlossbibliothek im Museum Neu-Augustusburg unter 01629867430