Aktuelle Museums-News von: "Stadtmuseum Rastatt"

Letzte Öffentliche Führung durch die Ausstellung „Landpartien Nordschwarzwald. Von Rastatt ins romantische Murgtal“ am 2. Februar 2020, 15 Uhr

24. Jan 2020
Stadtmuseum Rastatt

Letzte Öffentliche Führung durch die Ausstellung

„Landpartien Nordschwarzwald. Von Rastatt ins romantische Murgtal“

am 2. Februar 2020, 15 Uhr

Die Ausstellung  „Landpartien Nordschwarzwald. Von Rastatt ins romantische Murgtal“ nähert sich ihrem Ende. Am letzten Öffnungstag, am Sonntag 2. Februar 2020, 15 Uhr, führt Museumsleiterin Iris Baumgärtner ein letztes Mal durch die beliebte Reiseausstellung.

Die Sonderausstellung  „Landpartien Nordschwarzwald. Von Rastatt ins romantische Murgtal“ im Rastatter Stadtmuseum, die gemeinsam  mit weiteren Ausstellungen der Stadtmuseen Baden-Baden, Ettlingen und Karlsruhe Durlach seit Sommer 2019 veranstaltet wurde, entwickelte sich zu einem erfolgreichen Publikumsmagneten. Allein in Rastatt gab es über 40 Veranstaltungen. Die gut besuchten Vorträge, Lesungen, Sonderführungen, Exkursionen zu Schloss Favorite, Hofgut Amalienberg und Schloss Eberstein sowie Wanderungen mit den Naturfreunden und dem Schwarzwaldverein ins Murgtal lockten zusammen mit den Individualbesuchern knapp 2.800 Besucher*innen ins Museum. Viele Gäste kamen aufgrund der gemeinsamen Werbung auch aus Ettlingen, Baden-Baden und Karlsruhe, die nicht nur vom  Museum und der Ausstellung sondern auch vom barocken Stadtbild Rastatts begeistert waren -  „Rastatt hat ganz positiv überrascht“ ,  ein Kommentar im Besucherbuch – und möchten auf jeden Fall  wiederkommen.  Viele Besucher*innen freuen sich schon auf das nächste Gemeinschaftsprojekt der Stadtmuseen, denn die Idee dazu fanden sie richtig gut.

Auch der gemeinsame Katalog fand viele Interessent*innen.  Allein in Rastatt wurde anteilig bereits die halbe Auflage des reich bebilderten Begleitbands verkauft.

Letzte Möglichkeit die Ausstellung im Stadtmuseum Rastatt zu sehen sind die Tage 30. Januar bis 2. Februar. Die Öffnungszeiten sind Donnerstag bis Samstag 12 bis 17 Uhr und Sonntag von 11 bis 17 Uhr.

Für die Führung ist es nicht nötig, sich anzumelden. Sie ist kostenfrei, lediglich der Eintritt von 3 €, ermäßigt 1 € muss entrichtet werden.

Foto:

Am 19. Januar 2020 veranstaltete das Stadtmuseum in seinen Räumlichkeiten eine  äußerst gut besuchte Teestunde mit Martin und John Sax, die historische Reiseberichte über das Murgtal und Rastatt vortrugen.

Fotos: © Karl-Heinz Hettig