Aktuelle Museums-News von: "Musikhistorische Sammlung Jehle"

Neu: Gesangbuch Schweinfurth 1771

21. Feb 2021
Musikhistorische Sammlung Jehle

Seelen erquickendes Harpfen-Spiel, Oder Schweinfurthisches neu aufgelegtes Gesang-Buch[,] in welchem sowohl des sel. Hrn. D. Luthers, als auch anderer alten und neuen Geistreichen Männer, erbauliche Liede[r,] zum Gebrauch des öffentlichen Gottesdien­st[es,] und Christlicher Haus-Andacht, Sammt einem erbaulichen Gebet-Büchlei[n,] zu Beförderung des wahren Christen[thums] zu finden. Die neunte Auflage. [Dünne Vig­nette.] Schweinfurth, 1771. Gedruckt auf Kosten des Wohllöbl. Kirchen[-Amtes.]

Es fehlt der doppelseitige Kupferstich: Ansicht von Schweinfurth; rot-schwarzes Titelblatt, die Er­gänzungen in eckiger Klammer sind dem von der Bayerischen Staatsbibliothek ins Netz gestellten Exem­plar entnommen, Rückseite vakat; es fehlt: „In JEsu geliebter, und JEsum liebender Leser.“, Kolumnen­titel „Vorrede.“, auch im online gestellten Exemplar sind lediglich die ersten beiden Seiten der Vorrede enthalten; dem online gestellten Exemplar fehlen weitere Seiten, Fortsetzung mit einem Verzeichnis ab „Schöpfer groß von Macht und Glanze“, Kolumnentitel „Das zweyte Register.“; davon die letzten 12 un­pag. S.; ab hier weiter im vorliegenden Exemplar: 10 unpag. Bl. (= 20 S.): „Das dritte Register begreift in sich die gesammte[!] Lieder nach dem Alphabet, nebst Anweisung auf welchem Blat eines jeden[!] zu fin­den sey.“, Schlußvignette; S. 1-676: Kopfvignette, 623 numerierte Lieder ohne Noten, „Ende“; auf 1 un­pag. Seite vakat, i. e. die „Rück“seite eines ganzseitigen Kupferstichs als Frontispiz, unten rechts signiert: „del et Sculp. J.[ohann] H.[einrich] Zang / Maynstockheimensis“; schwarzweißes Titelblatt: „GOtt-ge­heiligtes Herzens-Opfer frommer Christen, Oder erbauliches Gebet-Buch, Worinnen Herrn Benjamin Schmolckens und anderer gottseliger Lehrer auserlesene geistreiche Morgen- Abend- Buß- Beicht- Com­munion- Kirchen- Hohe Festtäge Raths-Wahl Beruffs- Reise- Wetter- Kranken- und Sterb-Gebete ent­halten. Die neunte Auflage. Schweinfurth, 1771. Gedruckt auf Kosten des Wohllöbl. Kirchen-Amtes.“; Rückseite 3 Bibelzitate; S. 3-158: Kopfvignette, Gebete, Schlußvignette; 2 unpag. S.: „Register über dieses Gebet-Büchlein.“, „Ende“

Inv. D.II.Ge.900