Aktuelle Museums-News von: "Musikhistorische Sammlung Jehle"

Neu: Taschen-Choralbuch, Wurzen 1844

01. Sep 2021
Musikhistorische Sammlung Jehle

Vollständiges vierstimmiges Taschen-Choralbuch in 219 Chorälen, liturgischen Gesän­gen, Intonationen, Responsorien, zugleich auch als Choralbuch für Orgel, Pianoforte, Violine, sowie als Partitur für Posaunenchöre, nach [Johann Adam] Hiller, [Carl Ferdi­nand] Becker, [Johann Gottfried] Schicht u. A. mit vollständigem Register, genauem Verzeichniß metrisch-gleicher Melodieen sowie den Namen der Componisten, für Schu­len, Singchöre und Freunde des Gesanges. Preis: 12½ Ngr. Wurzen, Verlags-Comptoir. [1844].

Titelblatt-Rückseite vakat; S. III-V: „Vorwort.“, unterzeichnet: „Osterfest 1844. / K. M.“; S. VI-XI: „Register mit Angabe der Nummer.“; S. XII-XX: „Verzeichniß der Melodieen von gleichem Metrum, welche füglich mit einander verwechselt werden können.“; S. XX-XXIV: „Componisten geistlicher Lie­der.“; S. 1-155: 224 numerierte Lieder mit Noten (vierstimmige Sätze); unpag. S. 156: „Berichtigungen.“

Die Initialen des Vorwortschreibers lassen sich online nicht zweifelsfrei auflösen. Wer etwas weiß, soll sich bitte melden

Aus dem Nachlass des im Januar 2021 verstorbenen Klavierbaumeisters, Komponisten und Musikverlegers J. Hartmut Burgmann

Inv. D.I.Gl.558