Aktuelle Museums-News von: "Museum Alte Lateinschule"

Neue Ausstellung: LAUTEXTIMA vom 20.09. bis zum 20.11.2016

02. Sep 2016
Museum Alte Lateinschule

Mit der Ausstellung will das Museum die Industriegeschichte Großenhains würdigen. Sie hat im 19. und 20. Jahrhundert die Entwicklung der Stadt und der Region maßgeblich bestimmt. Der jüngste Abschnitt, der mit dem sozialistischen System der DDR verwoben ist, ist bei vielen Großenhainern noch lebendig. Das Wissen und damit auch das Verständnis für die damalige Zeit geraten aber in der schnelllebigen Gegenwart (und mit dem Tod jedes einzelnen Zeitzeugen) zunehmend in Vergessenheit. Das industrielle Erbe zu bewahren und die Geschichte(n) der Eltern-/ Großelterngeneration festzuhalten, ist Anliegen der Ausstellung. Die „Industriekultur“ ist in Sachsen inzwischen einen wichtiges Thema in Forschung, Museen und Tourismusviel. Die Ausstellung könnte ein erster Schritt sein, auch Großenhain entsprechend zu würdigen.